Mobil Auf der Überholspur

Auf der Überholspur

Still ist es geworden um dies Erdgasauto. Zu Unrecht, denn kein alternativer Antrieb bietet derzeit eine besser Kosten- und Umweltbilanz.

Die Diskussionen um schärfere Abgasgrenzwerte machten der Autoindustrie 2017 schwergewichtig zu schaffen. Das soll sich wieder ändern. Hilfe versprechen sich die Hersteller von Investitionen in neue, gleichwohl gleichfalls bewährte weitere Antriebstechnologien, wie den Erdgasantrieb. So hat der Volkswagenkonzern ein klares Bekenntnis zu Fahrzeugen mit Compressed Natural Gas, von kurzer Dauer CNG, abgegeben. Bis 2025 wollen die Wolfsburger eine Million Autos verkaufen. Zusätzlich funktionieren die Hersteller daran, CNG mithilfe von Biomethan, dies den schon geringen Kohlenstoffdioxid-Ausstoß im Kontext Erdgas um solange bis zu 90 Prozent senken soll, noch umweltverträglicher zu zeugen. Neue Modelle, wie der Opel Astra 1,4 CNG oder die g-tron-Reihe von Audi mit dem A3, A4 und A5, unterstreichen die Zukunftsfähigkeit des Erdgasantriebs. Nicht zu vergessen: Z. Hd. Erdgas qua Kraftstoff gilt ein ermäßigter Steuersatz, der solange bis 2026 festgeschrieben ist. Alles gute Gründe, um hinaus ein Erdgasauto umzusteigen.

Audi

Verspricht im Erdgasbetrieb 500 Kilometer Reichweite: der A5 Sportback g-tron. Interessenten erhalten übrigens noch solange bis zum 31. Mai 2018 pro jedweder g-tron-Modelle eine „e-Gas“-Option zusätzlich drei Jahre ab Kaufdatum. So wird der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß des getankten Erdgases zusätzlich die Power-to-Gas-Anlage, die die Ingolstädter in Werlte betreiben, mit synthetischem Methan aus erneuerbaren Energien wieder besonnen.

Opel

Der Astra 1,4 CNG, der Ende 2017 hinaus den Markt kam, ist pro den Betrieb mit Erdgas optimiert worden. Die Tanks sind aus Kohlefaserverbundstoffen gefertigt und fassen 19 Kilogramm. Zusammen sollen sie den 110 PS-starken Wagen hinaus 450 Kilometer Reich-weite schaffen.

Volkswagen

Auch den Golf, dies populärste Modell des Volkswagenkonzerns, gibt es mit Erdgasantrieb. Mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist der TGI BlueMotion nicht nur spurtstark, sondern synchron gleichfalls umweltschonend. Seine Erdgastanks fassen 15 Kilogramm des alternativen Sprits, welches laut Hersteller pro solange bis zu 380 Kilometer reichen sollte.