Mobil Bio-Benzin „E 10“: Fluch oder Segen?

Bio-Benzin „E 10“: Fluch oder Segen?

E10: Der neue Öko-Sprit besteht zu zehn Prozent aus Bioethanol. Das Bio-Benzin ist dessen ungeachtet nicht zum Besten von jedes Auto probat und jener positive Effekt zum Besten von die Umwelt ist umstritten.

Bereits seither Jahren besteht dasjenige ganz normale Benzin aus solange bis zu fünf Prozent Bioethanol. So viel Bio verträgt jeder Ottomotor problemlos. Eine Kennzeichnung jener geringen Beimischung war solange bis dato von dort nicht nötig.

Bio-Benzin E10: Nicht zum Besten von jeden Motor probat

Sind dem Benzin zehn Prozent Ethanol beigemischt, übersteigt jener Ethanolgehalt eine kritische Grenze. Bei jener Verbrennung entsteht Alkoholat, ein Salz, dasjenige Aluminium angreift. Leckagen im Treibstoffsystem können die Folge sein. Auch Dichtungen und Schläuche sind durch dasjenige aggressivere E10 gefährdet.

Autohersteller nach sich ziehen aufwärts die neue Herausforderung schon vor Jahren reagiert und begonnen ihre Motoren, E10-tauglich zu konstruieren. Heute können etwa 90 Prozent aller benzinbetriebenen Pkw ohne jegliches Risiko mit dem umweltfreundlichen Benzin betankt werden. Ob Ihr Auto den Naturkraftstoff verträgt, sachkundig Sie unter www.adac.de/e10.

Der ökologische Nutzen des E10-Benzins ist umstritten

Das Ethanol zum Besten von den Bio-Sprit wird aus Pflanzen wie Weizen, Zuckerrtrainieren und Mais gewonnen. Bei jener Verbrennung des Ethanols entsteht lediglich so viel Kohlendioxid (CO2), wie die Pflanzen während ihres Wachstums aufgenommen nach sich ziehen. Der Ethanol-Anteil im Benzin gilt somit wie CO2-neutral.

Doch zum Besten von den Anbau jener Pflanzen zu tun sein natürliche Flächen landwirtschaftlich kultiviert werden. Zu diesem Zweck werden unter anderem Wälder gerodet und Sümpfe entwässert, Jahrtausende Gemahlin Öko-Systeme hinschlagen jener Ethanol-Produktion zum Opfer. Der ökologische Mehrwert des Bio-Ethanols geht indem verloren.

Auch erste Praxis-Tests sorgen zum Besten von Ernüchterung. Mehr Bio im Tank ist nicht zwangsläufig klimaschonender oder gar preiswerter. Laut Testergebnissen jener Zeitschrift Auto Bild kann jener Spritverbrauch solange bis zu fünf Prozent höher liegen wie mit dem bisherigen Benzin E5. Der beabsichtigte positive Effekt aufwärts die Kohlendioxid-Bilanz wäre damit wieder aufgehoben.