Mobil Elektroroller im Test

Elektroroller im Test

Ein Euro für jedes fünfzig Kilometer Fahrspaß? Mit Elektrorollernist dasjenige kein Problem. Zudem gibt‘s weder Lärm nochAbgase. Zwei E-Scooter stillstehen im Praxistest.

Ob zum romantischen Treffen in einem Restaurant, zur nächsten Party oder zügig durch die Stadt zur Arbeit – Roller stillstehen für jedes ein bestimmtes Lebensgefühl: „Dolce vita“ nennen dasjenige die Italiener. Doch jeder kennt genauso die Nachteile jener schicken Zweiräder: Abgase, Lärm und versmogte Städte.Dank Elektromobilität erleben die schicken Zweiräder derzeit ein Revival qua leise und saubere Fahrzeuge. Doch einbringen sie tatsächlich den gewohnten Fahrspaß ohne den üblichen Lärm und die Abgase? Zwei neue Elektroflitzer stillstehen hinauf dem Prüfstand. Im Test: Der kleine 50er-Roller „InnoScooterRetro“ und jener größere 80er-Roller „InnoScooter 6000“.

Klimafreundlicher

Klimafreundlicher Maxi-Roller: Der Innoscooter 6000

Der Innoscooter Retro

Der Innoscooter Retro erinnert mit seiner stilvollen Verkleidung an klassische Roller aus den 60er-Jahren. Wer den Zündschlüssel dreht, hört kein Motorengeräusch. Doch die Ruhe trügt: Ein leichter Zug am Gashebel und jener InnoScooter schießt los. Den spritzigen Abzug verdankt jener Roller dem starken Elektromotor, dienlich geradezu am Hinterrad. Durch die direkte Kraftübertragung sorgen weder Riemen noch Kette für jedes Reibungsverluste. Hat man sich an die Kraft gewöhnt, bringt sie enormen Fahrspaß. Der Motor schwächelt genauso nicht unter höherer Belastung, zum Beispiel bergauf oder zu zweit. Das Aggregat regelt schon unter 42 Stundenkilometern (km/h) ab. So reicht ein normaler Autoführerschein um ihn zu verkehren.

Der Innoscooter 6000

Der Innoscooter 6000 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 81 km/h. Wer den Maxi-Roller verkehren will, gewünscht verknüpfen Motorradführerschein, bekommt dafüraber mehr Leistung. Auch hier ist jener Motor geradezu ins Hinterrad integriert, welches zusätzlich für jedes eine hohe Beschleunigung sorgt. Durch die beachtliche Beinfreiheit und großzügige Länge jener Sitzbank nach sich ziehen zwei große Personen mühelos Platz. Sollte sich unterwegs signieren, dass die Akkuladung nicht ausreicht, kann man den Roller per Knopfdruck hinauf 45 km/h drosseln. Dann fährt es sich mit einer Akkuladung klar weiter qua die vom Hersteller angegebenen 80 Kilometer.

Und so werden die Roller wieder beladen

Beide Roller lassen sich an einer gewöhnlichen Steckdose aufladen. Das Ladegerät passt unter die Sitzbank. Beim Retro lässt sich jener Akku Sinken und separat in jener Wohnung oder im Büro aufladen. Fahrer des 6000er benötigen eine Steckdose am Stellplatz.