Trends & Zukunft Fünf Fragen an Katherina Reiche

Fünf Fragen an Katherina Reiche

Wir nach sich ziehen Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbands dieser kommunalen Unternehmen (VKU), zur Digitalisierung zusammen mit kommunalen Unternehmen befragt.

Was bedeutet die Digitalisierung zum Besten von die kommunalen Unternehmen?

Die Digitalisierung erfasst sämtliche Bereiche unseres Lebens: Per Smartphone in Auftrag geben wir Bücher, Essen und Einkäufe. Wir streamen aus unendlichen Musikkatalogen und speichern und teilen unsrige Urlaubserinnerungen in dieser Cloud. Die Geschwindigkeit mit dieser die digitale Transformation vonstattengeht, ist riesengroß. Auch kommunale Unternehmen sind davon betroffen. Kundenansprüche ändern sich: Dazu zählt etwa die Erwartungshaltung an vereinigen Dienstleister oder fernerhin die Art und Weise wie kommuniziert wird.

Was sollen sie tun und warum?

Heute reicht es nicht mehr, nur Strom und Gas zu verkaufen. Die Menschen erwarten Produkte und Dienstleistungen aus einem Guss. Jeder Wettbewerber, fernerhin Stadtwerke, muss die Kunden mitnehmen in die digitalisierte Zukunft und ihnen relevante Mehrwerte in allen Lebenslagen eröffnen. Dazu zählen innovative Smart-Home-Lösungen, Breitbandangebote, webbasierte Kundenportale und zielgruppengerechte Ansprache – etwa in den sozialen Medien. Kommunale Unternehmen nach sich ziehen zusammen mit dieser Entwicklung neuer Strategien, Produkte und Dienstleistungen vereinigen zentralen Vorteil: dies Vertrauen dieser Menschen im Land.

Welche Chancen sicher sich daraus?

Die Chancen sind riesig: Kunden erhalten zum Beispiel hinaus sie zugeschnittene Angebote vorwärts dieser Themenbereiche kommunaler Unternehmen wie Nahverkehr, Bäder, Strom, Wasser und Abfall. Dies bedeutet eine intensive Beschäftigung mit Innovationen und Digitalisierung. Dabei lohnt es sich zusammenzuarbeiten, zu kooperieren, neue Partner zu suchen und Ideen verbinden umzusetzen. Überall dort, wo andere Wege hineingehen werden, entstehen neue Produkte und Services, von denen Kunden profitieren. Sei es, weil Stadtwerke effizienter funktionieren und so die Kosten senken können, oder weil innovative Lösungen entstehen, die dies Leben dieser Kunden vereinfachen.

Was nach sich ziehen die Kunden dieser Stadtwerke davon?

Zu Händen die Kunden vereinfacht sich vieles, insbesondere zusammen mit dieser Kommunikation mit ihren Stadtwerken. Viele Stadtwerke sind heute in den sozialen Netzwerken engagiert und verschenken Hilfestellungen per Chat. Selbst kleinere Stadtwerke eröffnen ihren Kunden vereinigen WhatsApp-Service zur Zählerstand-Transfer an. Auch andere Vertragsangelegenheiten lassen sich ungezwungen per Nachricht erledigen. Mit dem großflächigen Rollout von Smart-Metern seitdem Beginn dieses Jahres wird sich dieser Smart-Home-Markt weiter prosperieren.

Sind die Unternehmen vorbereitet?

Viele kommunale Unternehmen nach sich ziehen schon Lösungen in dieser Pipeline, mit denen Kunden ihre Stromverbräuche in Echtzeit erkennen und umgekehrt optimieren können. Und jenseits lokale oder regionale Apps eröffnen Stadtwerke Informationen jenseits die eigene Stadt: welches läuft ohne Rest durch zwei teilbar im Kino, wie komme ich da mit dem öffentlichen Nahverkehr hin und kann dann geradeaus online mein Ticket bezahlen. Es gibt viele sehr verschiedene Angebote von Stadtwerke zum Besten von ihre Kunden und dieser Nutzen ist hoch.


Katherina Reiche ist seitdem September 2015 Hauptgeschäftsführerin des VKU. Von 1998 solange bis 2015 war die Konservative-Politikerin Mitglied des Deutschen Bundestages.