Trends & Zukunft Innovativer Stromer

Innovativer Stromer

Das Elektroauto kommt nicht so richtig in Schwung. Drei Münchner leisten jetzt Starthilfe.

Zwei Wochen nachher dem Abitur gönnen sich die meisten Teenager eine Auszeit, reisen oder feiern. Jona Christians und Laurin Hahn begannen heimlich, ein Elektroauto zu konstruieren. „Dass es in Deutschland mit dem E-Mobil nicht voranging, hat uns geärgert. Also nach sich ziehen wir reibungslos losgelegt“, sagt Laurin Hahn, 23. Damals, mit 17, hatte er nicht mal zusammenführen Führerschein und vorher nur an seinem Elektroroller geschraubt. Aber ihn und seinen Schulfreund Jona treibt ein Ziel: Mobilität nachhaltig zu zeugen. Sie wollen weg vom Erdöl und den herkömmlichen Motoren, die die Umwelt berechnen.

Elektromobilität neu gedacht

Das Elektroauto, dies die beiden in jahrelanger Tüftelei entwickelten, könnte den Absatz von E-Mobilen in Fahrt mitbringen. Sein Name: Sion. Sein Clou: Es lädt sich selbst hinaus – mit CO2-freiem Solarstrom. Dach, Motorhaube und Seitentüren bedecken monokristalline Solarzellen. Eine Schicht aus stoßsicherem Polycarbonat schützt die 7,5 Quadratmeter große Solarhaut vor Kratzern und Hagel. Mit seiner Batterie, die an dieser Ladesäule oder Steckdose voll wird, kommt dieser Sion hinaus 250 Kilometer Reichweite. Die Sonnenenergie liefert weitere 30 Kilometer. Hört sich erst mal wenig an, bringt im Kontrast dazu viel, da sich die Reserve immer wieder auflädt – unter ferner liefen zwischen bedecktem Himmel.

Das Auto qua Stecker

Der Stromer ist vor allem z. Hd. Großstadtpendler gedacht. Auch mancher Camper oder Hobby-Handwerker dürfte seine Freude an dem Wagen nach sich ziehen, denn er lässt sich zusätzlich qua mobiler Generator nutzen: etwa um Werkzeuge oder eine elektrische Herdplatte anzuschließen und mit Strom zu versorgen.Gemeinsam mit Laurins WG-Mitbewohnerin Navina Pernsteiner gründeten Hahn und Christians dies Münchner Start-up Sono Motors und starteten im vergangenen Jahr ein Crowdfunding. Ihr Video verbreitete sich rasend schnell extra die sozialen Netzwerke. Innerhalb von fünf Wochen kamen 150 000 Euro z. Hd. den Bau eines Prototyps zusammen. Ende Juli 2017 wurde dieser Fünfsitzer dieser Öffentlichkeit vorgestellt. Danach starteten die Gründer eine Probefahrten-Tour durch zwölf Städte und sieben Länder, zwischen dieser Crowdfunding-Unterstützer den Wagen testeten und vorbestellten. „Bei 5000 Reservierungen können wir ab Mitte 2019 in Serienproduktion umziehen“, hofft Laurin Hahn.

Schweißen in Papas Garage

Zeitungen, Radio und Fernsehen nach sich ziehen extra den Sion berichtet, sogar dieser internationale Doku-Kanal Discovery Channel. Dabei begann dies Projekt im Stillen: In dieser 3 x 6 Meter großen Garage von Jonas Eltern bauten die Freunde zusammenführen Renault Twingo um und erprobten daran ihre Ideen. „Den Verbrennungsmotor neu zu konstruieren, hätten wir nie geschafft: Da stecken 100 Jahre Entwicklung im Innern. Ein Elektroauto ist viel einfacher, es hat ­weniger Komponenten“, sagt Hahn. Anfangs erzählten sie niemandem von ihrem Vorhaben. „Wir wollten es nicht weitläufig rausposaunen und am Ende kleinlaut sagen zu tun sein: Funktioniert doch nicht“, erzählt Jona Christians, 24. Nicht mal seine Eltern wussten genau, welches sich in ihrer Garage abspielte.
Heute sitzen die Gründer in hohen, hellen Büros im Münchner Technologiezentrum MTZ und zu tun sein ihre Pläne nicht mehr vertraulich halten. Aus den Garagentüftlern ist ein 20-köpfiges Team von Elektrotechnikern, Maschinenbauern und Marketing-Experten geworden – mit einem überzeugenden Konzept. „Jeder sagt extra Elektroautos: zu teuer, zu geringe Reichweite, fehlende Infrastruktur. Genau an diesen Punkten setzen wir an“, erklärt Jona Christians. Der Sion soll 16 000 Euro kosten – doch ohne Batterie. Diese soll unter 4000 Euro extra kosten; neuartig kann man sie z. Hd. etwa 100 Euro im Monat mieten. Trotzdem ein guter Preis z. Hd. ein akkubetriebenes Familienauto: BMW verlangt z. Hd. den i3 weitestgehend dies Doppelte. Wie ist dies möglich? „Die meisten Teile bekommen wir patentfrei von etablierten Zulieferern und können sie übernehmen. Dadurch sparen wir uns die Entwicklung“, sagt Christians. „Zudem ist die Ausstattung reibungslos: Auf luxuriöse Extras wie beheizbare Scheiben oder elektrisch verstellbare Außenspiegel nach sich ziehen wir verzichtet.“

Ersatzteile per Post

Auch ein bestehendes Werkstattnetz wie die großen Autohersteller nach sich ziehen sie nicht. Stattdessen bietet Sono Motors dies Handbuch des Sion zum kostenlosen Download an. So können unter ferner liefen unabhängige Werkstätten den Wagen reparieren. Eine Video-Reihe ermöglicht Hobbyschraubern zudem kleinere Reparaturen. Ersatzteile schickt Sono Motors per Post. „Wir wollen Dinge hinterfragen und zwei Paar Schuhe zeugen“, sagt Laurin Hahn. Wie gut, dass kein Garagentor mehr den Blick hinaus ihr Projekt versperrt.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.


Anschubhilfe fürs E-Mobil
Die E-Mobilität kommt trotz Kaufprämie noch nicht richtig ins Rollen: 4000 Euro erhalten Verbraucher seit dem Zeitpunkt Juli 2016 vom Staat, wenn sie sich z. Hd. ein Elektroauto oder Hybridfahrzeug entscheiden. Trotzdem wurden im ersten Jahr dieser Prämie nur gut 23 000 Anträge gestellt. Davon galten rund 13 000 Anträge reinen Elektroautos, notdürftig 10 000 Plug-in-Hybriden und vier Fahrzeugen mit Brennstoffzelle. Die Rückhalt läuft noch solange bis Ende Juni 2019.
Neben hohen Preisen schreckt viele Fahrer ab, dass es zu wenige öffentliche Ladesäulen gibt. Doch hier tut sich welches: Der Raststättenbetreiber Tank & Rast baut solange bis Ende 2017 an 400 Standorten vorwärts dieser Autobahnen Schnellladesäulen. Zudem hat dieser Bund 200 Millionen Euro Fördergelder z. Hd. 5000 weitere Schnelllader freigegeben, die solange bis 2020 errichtet werden sollen. Bislang konnten Besitzer von Elektroautos ihren Wagen zwar zu Hause extra Nacht an dieser Steckdose oder Wallbox aufladen. Unterwegs im Kontrast dazu kostete dies Aufladen oft viel Zeit. Mit den neuen Schnellladern sollen je nachher Ladeleistung in 20 solange bis 60 Minuten rund 50 Kilowattstunden in dieser Batterie sein. Das reicht z. Hd. etwa 200 Autobahnkilometer.