Mobil Trends von der Automesse IAA

Trends von der Automesse IAA

Deutschlands Automesse Nr. 1, die IAA, ist zu Ende. Im Mittelpunkt der Leistungsschau der Hersteller: die E-Mobilität der Zukunft.

Nach Dieselskandal, drohenden Fahrverboten in Innenstädten und Betrugsvorwürfen tritt die Autoindustrie die Flucht nachdem vorne an. Als beherrschendes Thema im Zusammenhang allen Herstellern standen deswegen die Antriebskonzepte und Visionen der Zukunft im Vordergrund. Und die sind meist elektrisch. So gut wie jeder Hersteller, wie zum Beispiel Audi mit dem Aicon, Mercedes mit dem Concept EQ oder BMW mit dem i Vision Concept, zeigte Vorstellungen einer elektrifizierten Verkehrswelt. VW präsentierte gleich drei dieser Konzeptautos, die im Rahmen der angekündigten Modell-Offensive unter dem Oberbegriff mit dem Familiennamen I.D. zu Gunsten von den Autobauer den Neustart signalisieren sollten. Allerdings werden selbige Fahrzeuge wohl frühestens ab 2020 hinauf den Straßen zu sehen sein.

Bis dorthin will fernerhin Daimler seine Marke Smart komplett hinauf E-Antrieb umgestellt nach sich ziehen. Außerdem sollen solange bis 2020 jedweder Modelle des Herstellers anderweitig mit Elektromotor zu nach sich ziehen sein. Zu Gunsten von die rund 300 Fahrzeuge des Volkswagenkonzerns wird dies, glaubt man den Wolfsburgern, solange bis 2030 erreicht sein. Die populärsten Markenvertreter wie Golf oder Up sind schon mit E-Motor zugänglich.

Fortschritte gibt es in Sachen Reichweite aus Frankfurt zu verkünden. So fährt der Opel Ampera-E laut Hersteller solange bis zu 500 Kilometer mit einer Stromladung. Das meist verkaufte E-Mobil derzeit, der Renault Zoe, rollt in der neu vorgestellten Variante mit einer Tankladung rund 400 Kilometer weit.

Trendthemen: elektrisches und autonomes Fahren

Welchen Stellenwert die Branche der Elektromobilität inzwischen einräumt, zeigten verschiedene Startups hinauf der speziell zu diesem Zweck eingerichteten Sonderschau „New Mobility World“. Hier zeigten Dienstleister, Kleinstserienhersteller und IT-Unternehmen ihr Portfolio. Interessant unter anderem die Präsentation einer neuen Schnellladesäulentechnik zu Gunsten von E-Autos am Siemens-Stand.

Trendthema war zudem dies autonome Fahren. So gut wie jedweder Studien sind darauf ausgelegt. Darübrig hinaus hat die digitale Vernetzung mittels Apps nun fernerhin die Autowelt erreicht. Sie sollen unter anderem die Parkplatzsuche vereinfachen und den Weg zur nächsten Tankstelle weisen.

Alternative Antriebstechniken

Ein Nischendasein hinauf der IAA fristeten dagegen andere Option Antriebstechniken. Daimler stellte den mit einer Brennstoffzelle betriebenen GLC vor, Toyota zeigte die mit Wasserstoff betriebene Limousine Mirai. Ein klares Bekenntnis zu Erdgas kam von Opel. Die Rüsselsheimer Autoschmiede hatte den Astra CNG qua Neuvorstellung nun. Audi fand mit dem A4 Avant g-tron und A5 Sportback g-tron den Weg nachdem Frankfurt. Vom Volkswagenkonzern war der neue Ibiza TGI vertreten und der VW Polo TGI zu sehen.